Montag, 29. Oktober 2007

3 eBay Schnittstellen - für alle Bedürfnisse

Der PC-Kaufmann 2008 verfügt über 3 Schnittstellen zu eBay, die allerdings auf unterschiedliche Bedürfnisse ausgerichtet sind:

Schnittstelle zum eBay - Verkaufsmanager
Diese Schnittstelle bedient nur die Finanzbuchhaltung. Hierbei kann die Verkaufsmanagerexportdatei in die Finanzbuchhaltung eingelesen werden. Aus den Daten werden dann entsprechende Buchungen generiert - optional Erlös- oder OP-Buchungen (wahlweise mit automatischem Ausgleich). Die Kunden werden bei dieser Schnittstelle für evtl. spätere Marketingaktionen oder Serienmails automatisch angelegt und können über den PC-Kaufmann verwaltet werden.

Afterbuy Schnittstelle
Diese Schnittstelle bedient die Warenwirtschaft. Hierbei werden die Transaktionen entsprechend der Einstellungen in Afterbuy als Angebot, Auftrag oder Rechnung übernommen.

direkte eBay Schnittstelle
Bisher hatten wir diese Schnittstelle nur im PC-Kaufmann for eBay. Diese haben wir nun in den Standard übernommen. Mit dieser Schnittstelle können Sie den Artikelstamm in den TurboLister importieren, um über diesen Weg Auktionen zu generieren. Natürlich kann die Auktionserstellung auch über jedes andere Tool erfolgen. Im PC-Kaufmann findet dann die Auktionsüberwachung und Transaktionsverwaltung, sowie die Käuferkommunikation statt.

Während die direkte eBay-Schnittstelle eher für ein Transaktionsvolumen bis ~500 Transaktionen / Monat ausgelegt ist, wäre die Afterbuy Schnittstelle dann für mehr Volumen geeignet. Hier sollte aber jeder selbst testen, was geeignet ist. Wir bieten alle PC-Kaufmann Versionen als 30 Testversion an - da die (kostenfreie) eBay Schnittstelle auch bereits integriert ist - wäre ein Test durchaus empfehlenswert.

1 Kommentar:

MCS-MIK hat gesagt…

Hallo,

ja ich hab nun mir auch den PC-Kaufmann Komplettpakett Pro 2008 zugelegt, müsste jedoch feststellen, dass nach der Registrierung die Ebay-Schnittstelle nicht mehr funktioniert. Der Ebay Eintrag unter Afterbuy ist auch verschwunden.
Ist dieses normal, ein Fehler oder ein Marketing Gag, da ja nur von EBAY SCHNITTSTELLE geschriben wird.
Was würde benötigt werden um diese Funktionalität wieder zu erhalten???

Gruss
MCS-MIK